Wann welche kerze

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

44, Männlich

  Meister seines Faches

Beiträge: 10

Wann welche kerze

von Admin am 28.06.2016 17:56

Wann welche Kerze für welchen Motor ?

 

Eine wohl regelmäßig gestellte Frage die nicht pauschal beantwortet werden kann. Der Zündzeitpunkt des Treibstoffgemisches wird nicht nur durch die Glühkerze beeinflusst sondern auch von der Umgebung, dem Treibstoff, der Bauart des Motors und der Abstimmung des Abgassystems.

Häufig wird die Ursache eines schlecht funktionierendem Motors fälschlicherweise bei der Glühkerze gesucht, für die folgenden Zusammenhänge setze ich deshalb folgende Dinge voraus:

funktionierender Tank mit eingebautem Sinterfilter und Diffusor
dichte und ausreichend dimensionierte Treibstoffleitungen
gut abgestimmtes Abgassystem
Motor ohne mechanische Beeinträchtigungen
richtig eingestellter Kopfspalt
frischer Modellbautreibstoff

Auswahlkriterien:

je weniger Methanol desto kälter die Kerze
je größer der Hubraum desto kälter die Kerze
je höher die Kompression desto kälter die Kerze
je höher die Drehzahlen desto kälter die Kerze
je kälter der Lauf desto kälter die Kerze
je wärmer die Umgebung desto kälter die Kerze

Methanolanteil Wärmewert
80% und mehr heiß
70% - 80% mittel
60% - 70% kalt
bis 60% sehr kalt

Auswirkungen:

je kälter die Kerze desto später die Zündung
zu kalte Kerze schlechte Beschleunigung, weniger Topspeed, schlechter Leerlauf, unverbrannter Sprit kommt aus dem Resorohr.
zu kalte Kerze Der Motor bleibt stehen oder verliert mehr als 300 Umdrehungen pro Minute an Drehzahl, wenn die Starterbatterie entfernt wird.
zu kalte Kerze Der Motor dreht bei angeschlossener Batterie bis hinauf zu höchster Drehzahl, bleibt aber stehen, wenn das Kerzenkabel abgeklemmt wird.
zu kalte Kerze Der Motor fällt von der maximalen Drehzahl ab und läuft fett oder er bleibt stehen, als sei er vollgelaufen.
zu kalte Kerze Der Motor magert nicht ab bis zu einem richtigen, gleichmäßigen Zweitakter-Ton und scheint etwas fett zu laufen, ist schwer zu starten oder hat nur ein schwaches Auspuffgeräusch beim Anwerfen.
zu kalte Kerze Geringe oder keine Reaktion bei Verwendung eines elektrischen Anlassers. Der Motor läuft im allgemeinen mit Kraftstoff voll, wenn ein Anlasser verwendet wird.
zu kalte Kerze Wenn man den Motor mit viel Geduld zum Laufen gebracht hat, gibt er ein unregelmäßiges Auspuffgeräusch von sich.
zu heiße Kerze Frühzündung, hohe Temperatur, Lochfras am Kolbenboden und Brennraum, stotternder Sound bei Vollgas.
zu heiße Kerze Der Motor schlägt beim anlassen zurück.
zu heiße Kerze Der Motor wird bei fettem Gemisch oder bei mittlerer Drosselstellung nicht gleichmäßig laufen.
zu heiße Kerze Das Auspuffgeräusch ist hoch und quäkend.
zu heiße Kerze Der Motor wird normalerweise langsamer oder bleibt wegen Überhitzung stehen.
zu heiße Kerze Bei maximaler Drehzahl ist das Auspuffgeräusch gleichmäßig, hat aber einen überlagerten zweiten Klang, der sich wie bratende Eier oder Wasser anhört, das in heißem Öl oder Fett zischt. Dies kommt von magerem Lauf, zu heißer oder zu langer Kerze (Brennraum zu klein bzw. zuviel Nitro).
zu heiße Kerze Der Treibstoff zündet zu früh und macht dem Pleuel den Garaus!

Kerzenbild:

Man kann nur aus einer (beinahe) neuen Kerze lesen. Eine leicht graue Kerze kann ihren Dienst sehr gut leisten, will man jedoch sicher sein, dass alles in Ordnung ist, setzt man eine neue Kerze ein. Sollte sich keine Aenderung (z.B. mehr Leistung einstellen, ausser dem grauen Wendel, heben wir die graue Kerze auf oder montieren sie wieder. Läuft der Motor nicht wunschgemäss, setzt man besser eine neue Kerze ein, bevor die Einstellungen komplett verändert werden !

Die Glühwendel und das Unterteil der Kerze sind nass, die Glühwendel glänzt feucht oder ist braun bis schwarz belegt.
Das Gemisch ist zu fett oder es ist zuviel Abstand zwischen dem Kolbenboden und dem Brennraum.
Bis zu 85% der optimalen Leistung werden erreicht.
Das Unterteil der Kerze beginnt zu trocknen, die Glühwendel beginnt leicht grau zu werden.
Sehr nahe am Optimum, ca. 95% der maximalen Leistung werden erreicht.
Die Glühwendel und das Unterteil der Kerze sind trocken. Die Glühwendel ist silbrig bis grau aber glatt und nicht defekt.
100% Leistung sind erreicht.
Das Unterteil der Kerze ist trocken, die Glühwendel ist brüchig.
Vorsicht - das Gemisch ist zu mager!
Das Unterteil der Kerze ist trocken, die Glühwendel ist gebrochen, verformt oder verbrannt.
Vorsicht - extreme Gefahr, es droht ein Motorschaden!

Wann Kerzen tauschen:

verformte Wendel
Wendel-Oberfläche rauh
Belag auf der Wendel oder korrodierte Kerze und Motor stellt im Leerlauf ab.
Motor startet schlechter als mit einer neuen Kerze

Antworten

« zurück zum Forum